Get Adobe Flash player

Fregatte KARLSRUHE wird BONN ablösen

Marine soll gegen Waffenschmuggel nach Libyen vorgehen

Wilhelmshavener Zeitung, Online.de - 16.06.2016


Verteidigungsministerin Von der Leyen hat eine Beteiligung an der Bekämpfung des Waffenschmuggels nach Libyen in Aussicht gestellt - eine Erweiterung der Mission "Sophia" ist möglich.

Brüssel/Wilhelmshaven/dpa/hl - Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat eine deutsche Beteiligung an der Bekämpfung des Waffenschmuggels nach Libyen in Aussicht gestellt. Sie begrüßte gestern in Brüssel den Beschluss des UN-Sicherheitsrats aus der Nacht für eine entsprechende Ausweitung des EU-Marineeinsatzes vor der libyschen Küste. Die Europäische Union werde jetzt prüfen, wie sie die Mission „Sophia“ erweitern könne, sagte von der Leyen.

„Wir werden diese Ausarbeitung jetzt abwarten, werden dann aber in Deutschland zügig prüfen, wie Deutschland seinen Beitrag dazu leisten kann und was das dann für unser Mandat bedeutet.“

Aktuell ist die Marine nur noch mit  dem Einsatzgruppenversorger „Frankfurt am Main“ an „Sophia“ beteiligt. Die  Fregatte „Karlsruhe“ verlässt heute offiziell diesen Einsatz;  auf Malta wurde sie bereits für ihre neue Aufgabe umgerüstet. Sie soll in wenigen Tagen den Einsatzgruppenversorger „Bonn“ als Flaggschiff beim Ständigen Nato-Marineeinsatzverband 2 (SNMG 2) ablösen. Am 29. Juni werden Tender  „Werra“ und das Minenjagdboot „Datteln“ bei „Sophia“ erwartet.

Dieser Einsatz  ist bisher auf die Bekämpfung der Schleuser beschränkt. Einer Ausweitung, die auch die Ausbildung der libyschen Küstenwache beinhalten würde, müsste der Bundestag zustimmen. Den Beschluss des Sicherheitsrats wertete von der Leyen als „sehr gutes Zeichen“ der Geschlossenheit der Weltgemeinschaft.

Die Marine hat bereits Erfahrung mit der Bekämpfung des Waffenschmuggels über das Mittelmeer. Seit zehn Jahren ist die Marine an einem UN-Einsatz vor der libanesischen Küste beteiligt.

 
Freunde und Förderer

wappen-stadt-bonn-150

 

Logo_Marine

 

Wappen_MSM_Reunion

 

eisbaer

 

MK_Bonn

 

Dmb_logo_lowres

 

MOV_Logo-150

 

bscLogo

 

Kautex_Logo_72dpi_RGB

 

BaumannLogistik

 

logo

 

logo_Autohaus_Greuel

 

Clara_Schumann_Gymnasium

 

Fz_ATLAS-HMK-big

 

img_logo

 

Logo_BBG

 

Hilton_Bonn_4C

 

Logo_Residence

 

Logo_MY_Poppelsdorf_CMYK

 

Logo-Feuerwehr-Bonn_rot2